Ein spannender Text über das moralische Dilemma in der Kunst des späten 19. Jahrhunderts: Wilde, Mann und Przybyszewski werden analysiert, ihre Erzählprosa als Spiegel ästhetischer Reflexionen untersucht und die Grenzen von Moral und Schönheit herausgearbeitet.